Direkt zum Inhalt
  • Asphaltgold Blog
  • Alle Artikel
  • Brand Stories
  • Charity
  • Compendium
  • Events
  • Heat News
  • Stack TV
  • 2000er Y2K Style

    2000er-Style: So rockst du den Y2K-Trend heute

    In Kürze

    • 2000er-Style (Y2K) feiert Comeback mit tief sitzenden Low-Waist-Jeans, Caprihosen und Velour Tracksuits

    • Sneaker-Trends der 2000er: Chunky-Modelle wie adidas Campus 00s und minimalistische Low Profile Styles wie adidas Taekwondo und Nike Total 90 III.

    • Für Frauen*: Low-Rise-Jeans und Miniröcke mit engen Cropped- oder Trägertops

    • Für Männer*: Baggy Jeans, Oversized-Shirts und lässige Puffer Jackets.

    • Typische Accessoires der 2000er: kleine bunte Handtaschen, große Sonnenbrillen, Haarclips, Gürtel und nostalgische Anhänger.

    Der 2000er-Style, auch bekannt als Y2K Fashion, erlebt gerade ein Revival. Und das lieben wir. Endlich ist der Look zurück, den wir Ü30er uns mit 14 nicht alleine leisten konnten. Endlich können wir die Fit von Britney Spears, Justin Timberlake oder Paris Hilton rocken, ohne Mama erklären zu müssen, wieso das Oberteil so kurz ist. Hier erfährst du, was den 2000er-Style eigentlich ausmacht und wie du ihn stylst.

    Was ist eigentlich der 2000er-Style?

    Der 2000er-Style, gerne auch Y2K genannt, steht für „Year 2000“ und beschreibt den Trend der frühen 2000er Jahre. Typisch sind knappe Schnitte und kräftige Farben. Charakteristische Pieces wie Low-Waist-Jeans, Velour Tracksuits und verschiedenste Sneaker prägen den Stil. Der Look ist frech, verspielt und versprüht einen Retro-Charme, den manche nie wieder sehen wollten und andere kaum erwarten konnten. Labels wie Von Dutch und Ed Hardy lösen in den 2000er-Jahren übrigens den ersten Streetwear Hype aus, vergleichbar mit dem Hype um Supreme und Palace in den 2020er-Jahren, wenn auch mit günstigeren Resellpreisen.

    Warum feiern Y2K und die 2000er ihr großes Comeback?

    Mode ist zyklisch und das macht sie so interessant. Trends kommen und gehen und wenn sie wiederkommen, werden sie immer ein bisschen cooler als Jahrzehnte davor. Besonders auf TikTok und Instagram (also vor allem bei der Gen Z) feiern Looks aus den frühen 2000ern ein Revival. Nostalgie, Spaß am Stylen und ein Hauch rebellischer Glamour sind die Gründe, warum der Trend gerade so beliebt ist.

    Die Key-Pieces der 2000er: Diese Trends musst du kennen

    Damit du den 2000er-Style perfekt in deinen Alltag integrieren kannst, zeigen wir dir die wichtigsten Pieces und wie du sie tragen kannst.

    Low Waist Jeans & Caprihosen

    Low-Waist-Jeans sitzen besonders tief auf der Hüfte und waren Anfang der 2000er absolute Must-haves. Egal, ob Jeans, Anzughose oder Loungewear, das Material ist egal. Hauptsache es sitzt tief und ist ein Mü zu lang. Ein weiteres ganz besonderes Key-Piece ist die Caprihose. Sie reicht nur bis zur Wade und sitzt im besten Fall auch etwas tiefer. Beide Hosen kannst du mit einem schlichten Crop Top und Low-Profile Sneakern bestens kombinieren. Einfacher kriegst du den 2000er Vibe nicht.

    Velour TracksuitS

    Denk an Paris Hilton und du hast sofort das Bild eines Velour Tracksuits vor Augen. Diese gemütlichen Zweiteiler aus Samt waren damals der Inbegriff von entspannter Eleganz und er ist es heute wieder. Setze dabei auf vor allem auf pastellige Farbtöne wie Rosa, Hellblau oder gedeckte Farben wie Bordeaux oder Oliv. Und denk dran: die Hose muss tief sitzen.

    Cargo Pants

    Die Cargo Pants finden wir in ganz viele Trends wieder, weil sie so vielseitig kombinierbar ist. Ursprünglich kommen sie aus dem Workwear-Bereich, sind lässig, praktisch und passen perfekt zum 2000er-Style. Ob weit geschnitten oder enger anliegend: Die vielen Taschen bieten nicht nur Stauraum, sondern sorgen auch für den authentischen Y2K-Look. Du kannst sie kombinieren wie immer du willst: enge Tops oder oversized Shirts sind perfekt für den 200er Streetstyle-Vibe.

    Von Chunky bis Low Profile. Die Sneaker der 2000er Jahre

    Sneaker waren in den 2000ern natürlich unverzichtbar. Sowohl Chunky als auch Low Profile Modelle dominieren bei dem Stil. Wobei die Low Profile Sneaker zu dem Stil unsere Favoriten sind. Chunky Sneaker sind super auffällig und verleihen deinem Outfit sofort einen Retro-Vibe, beispielsweise der Adidas Campus 00s, oder Vans Knu Skool. Low Profile Sneaker hingegen setzen auf Minimalismus und Eleganz. Und hier kommen wir zu den Schuhen aus dem Archiv, die wir uns mit 14 Jahren gerne gekauft hätten, aber von Mama und Papa abhängig waren.

    • adidas Taekwondo: Der Schuh verkörpert den minimalistischen Vibe der frühen 2000er.

    • Nike Total 90 III: Ein Comeback, auf das viele gewartet haben. Er bringt authentischen Nike Fußball-Style zurück auf die Straße und ist der Inbegriff von Y2K.

    • Puma Speedcat: Die Ikone der 2000er und Symbol der Rennsportkultur. Ursprünglich war er ein feuerfester Formel 1-Schuh, der es dann auf die Straßen geschafft hat und fast zwei Jahrzehnte im Archiv verschwunden ist.

    Weitere interessante Modelle sind die Ballerina-Version des Puma Speedcat, der Speedcat Ballet, der adidas Megaride, Nike Cortez oder der Nike Shox oder Air Max Plus (TN). Du kannst aber auch Retro Runner, wie den Asics GT-2160 kombinieren, oder Salomon XT-6 rocken. Was auch immer geht, sind natürlich Convers Chucks.

    Tipp: Chunky Sneaker passen hervorragend zu weit geschnittenen Jeans, Cargo Pants oder Trainingshosen. Low Profile Sneaker eignen sich perfekt für schmalere Y2K-Outfits, wie zu schmal geschnittenen Jeans, Caprihosen oder Miniröcken.

    Adidas Taekwondo W
    A person holding a gray and blue athletic shoe.
    Vans Knu Skool

    2000er-Style Tipps für Frauen*

    Frauenmode der 2000er ist, wie meistens, etwas vielfältiger und bietet dir viel Spielraum für nice Fits.

    Low-Rise-Jeans & Miniröcke

    Low-Rise-Jeans und Miniröcke stehen für den verspielten, selbstbewussten Look, den wir für die 2000er brauchen. In der Kombination sind dir kaum grenzen gesetzt. Trage sie mit einem engen Trägertop oder einem cropped Shirt, um den authentischen Y2K-Style zu erzielen. Ein absolutes Highlight sind zwei Oberteile in verschiedenen Farben übereinander. Mit wilden Accessoires und Sneakern rundest du dein Outfit optimal ab.

    Cropped Tops & Trägertops

    Cropped Tops und enge Trägertops sind essenzielle Bestandteile des 2000er-Styles. Sie passen hervorragend zu tief sitzenden Hosen oder Röcken und sorgen für den charakteristischen Look der frühen 2000er. Experimentiere ruhig mit Mustern (vor allem Leo) oder Glitzerelementen (Strasssteinen), um deinem Outfit zusätzlichen Glamour zu verleihen. Ganz charakteristisch ist das Tragen von zwei Oberteilen übereinander. Am besten funktioniert das mit zwei engen Tops. Du kannst aber auch unter ein T-Shirt ein anderes Top tragen, sodass nur der Kragen zu sehen ist.

    Accessoires der 2000er

    Die Accessoires der 2000er sind auffällig und verspielt: kleine, bunte Handtaschen, Haarclips, große Sonnenbrillen und auffällige Gürtel. Sie setzen Akzente und machen dein Outfit zum Hingucker. Setze bewusst auf kontrastreiche oder farbenfrohe Accessoires, um deinen Look perfekt abzurunden. Wenn du die Kirsche auf die Sahnehaube setzen willst: Ergänze deine Taschen mit frechen Anhängern, wie Monchichis, Tüchern oder anderen nostalgischen Figuren, die du feierst. Typische Accessoires sind auch Strasssteine auf den Zähnen, oder die engen Tattoo-Ketten. Wenn Sneaker nicht so dein Ding sind, kannst du mit diversen Boots, die bis zum Knie gehen, punkten. Oder: mit Ballerinas.

    2000er-Style Tipps für Männer*

    Die Männermode der 2000er ist lässig, oversized und unkompliziert. Hier sind die Key-Pieces:

    Baggy Jeans und Oversized-Shirts:

    Baggy Jeans und oversized Shirts sind die Key-Pieces für Männer*. Die Jeans dürfen ruhig etwas tiefer sitzen, kombiniert mit einem lockeren Shirt oder Hoodie erzielst du sofort den gewünschten Retro-Look. Du kannst auch Longsleeves wieder unter T-Shirts ziehen, am besten immer weiße. Und wenn du ein wenig auffälliger unterwegs sein willst, darfst du auch ruhig ein etwas gecropptes T-Shirt tragen, vor allem, wenn du es selbst abschneidest.

    Puffer Jackets & Trainingsanzüge: Streetwear trifft Retro

    Puffer Jackets und Trainingsanzüge sind zwar recht zeitlos, waren aber auch in den 2000ern absolute Klassiker und sind deshalb für den Y2K-Style bei Männern* perfekt.

    Caprihosen und Oversized Shorts

    Caprihosen gehören einfach zu den 2000ern, auch für Männer*. Vor allem Cargohosen, die nur bis zur Wade gehen, sind perfekt. Ansonsten steht beim 2000er-Style die Oversized Short im Fokus.

    FAQ: Die wichtigsten Fragen zum 2000er-Style auf einen Blick

    Was war typisch für die 2000er Jahre?
    Typisch waren Low-Waist Jeans, Crop Tops, Velour Tracksuits, Caprihosen, auffällige Accessoires, kräftige Farben und ausgefallene Fits.

    Was ist der Unterschied zwischen 2000er-Style und Y2K?
    Keiner – beide Begriffe beschreiben die Mode und den Lifestyle der frühen 2000er Jahre.

    Welche Kleidungsstücke definierten die 2000er Mode?
    Besonders Low Waist Jeans, Miniröcke, Crop Tops, Velour Tracksuits, Cargo Pants und markante Sneaker haben die Mode dieser Ära geprägt.

    Zum Asphaltgold Onlineshop

    Autor: |